top of page

  OLIVE OIL  

Sicilian olive oil is one of the best olive oils in the world. A long tradition in the care of olive trees, harvesting and pressing makes this oil very special. The harvest on my land is done gently by hand with electrically operated rakes, and the pressing is done by machine. I emphasize quality over quantity, which means I harvest and press my olives at an early stage. I get less yield, however my oil is all the richer in valuable polyphenols (antioxidants), vitamins and high quality healthy fatty acids. In May 2021, my farm was awarded with the organic certificate by Ecocert Italia. I am very proud of it. 

 

The sale of olive oil allows the management of olive groves and the preservation of a great cultural landscape. A regular employee finds a living under generous conditions for more than six months of the year. The pure production costs for a liter of high-quality olive oil in the terraced, often steep slopes are high and fluctuate from year to year. They amount to about 30 francs. In addition to the worker's wage and insurance, there are fees and taxes for the company, for security and external accounting, for the oil press, for organic certification, for equipment and fuel, transportation, etc.

 

For pricing, see guest commentary "Olive oil - quality has its price" in the Neue Zürcher Zeitung, Nov. 15, 2018

 

I sell the olive oil "ex farm" or "ex delivery from Sicily" in the following confections and at the following prices:

Ol_025_500px.jpg

Quantity and package

1/4 liter glass bottle

Cost/bottle

Pickup from

CH-8135 Langnau a./A.

16 CHF/bottle

plus 3 CHF per bottle for

shipping and customs

Cost/bottle

Delivery to EU abroad

Minimum order quantity 10 bottles

15 €/bottle

plus shipping costs

approx. 3 € per bottle,

depending on the order quantity

Ol_05_500px.jpg

Quantity and package

1/2 liter glass bottle

Cost/bottle

Pickup from

CH-8135 Langnau a./A.

25 CHF/bottle

plus 4 CHF per bottle for

shipping and customs

Cost/bottle

Delivery to EU abroad

Minimum order quantity 6 bottles

22 €/bottle

plus shipping costs

approx. 4 € per bottle,

depending on the order quantity

Kanister_5_500px.jpg

Quantity and package

1 x 5 liter canister

Cost/canister

Pickup from

CH-8135 Langnau a./A.

200 CHF/canister

plus 20 CHF per canister for

shipping and customs

Cost/canister

Delivery to EU abroad

Minimum order quantity 1 canister

180 €/canister

plus shipping costs

approx. 30 € per canister,

depending on the order quantity

Qualität

TRIBÜNE

Neue Zürcher Zeitung NZZ vom 15.11.2018

Guest comment

of Silvan Brun

______________

OLIVE OIL - QUALITY HAS ITS PRICE

During the olive harvest, many Italian farms employ foreign pieceworkers who take the olives from the trees in record time (NZZ 26.10.18). Speed is of the essence for the quality of the oil during the olive harvest and the subsequent extraction.

 

Of course, Tuscan harvesters could pick, shake, sort and collect just as quickly, except that this sweaty task is not much in demand among young Tuscans first, and second, hiring them would cost the company much more. It is therefore not only a matter of a quick harvest, but also one that is as inexpensive as possible.

 

No wonder: Which Swiss wholesaler is willing to pay 12 euros or more for a half liter of Tuscan olive oil purchased ex-farm? With the usual margin of 40 percent, plus the also usual listing fees as well as the import costs, an estimated selling price of 26 francs 20 would result. Who pays that?

 

I'm sure there aren't many consumers who would dig that deep into their pockets for (good) olive oil. Why should they? At the two largest full-range retailers in Switzerland, Toscano-IGP-certified olive oils cost just under 14 and 16 francs per half liter, respectively. And they are already considered expensive compared to the high-rotation product. For example, an olive oil with a Tuscan look can be had at one of the two major distributors for just under 14 francs per liter. That's an impressive 73 percent price saving compared to our pure Tuscan olive oil.

 

Because both products identify themselves as extra virgin, I see no reason for an ordinary consumer to put the much more expensive product in his shopping basket. After all, he cannot know that the term "Extra Vergine" is not taken very seriously everywhere (SRF Kassensturz of 3.5.16) and that he is not immune to olive oil fraud even in Switzerland - although the account chemists have recently claimed the opposite.

Which wholesaler is prepared to pay 12 euros or more

 ex farm for half a liter of olive oil?

 

Olive oil is also considered the most frequently counterfeited food in Germany. Why should it be any different here?

 

The Fonte di Foiano estate from Bolgheri, which was named the best olive oil farm of the past harvest campaign by the olive oil guide "Flow Olei," also hires Albanian personnel during the olive harvest. Each worker is paid 40 euros per 100 kilograms of olives picked. From 100 kilograms of olives, depending on the circumstances, between 7 and 15 percent oil can be obtained at this quality level, which corresponds to 7.64 to 16.37 liters. Early harvested and short processed olives give less yield, which affects the price.

 

Finished bottled, the half-liter bottle costs the trader between 6 and 14 euros ex-farm, depending on the quality, which corresponds to a maximum turnover of 213.92 euros per 100 kilograms of processed olives. Of this, 40 euros alone go to the Albanian picker. To this must be added the costs of tree care (pruning, treatments, soil work, fertilization, irrigation, etc. ); for the operation, maintenance and amortization of their own oil mills; for the operation, maintenance and amortization of vehicles, of harvesting equipment, etc; for the maintenance and amortization of stainless steel tanks and the bottling plant; for the filtration of the oil, in which the good producer sacrifices quantity for the sake of quality; for bottles, caps, labels, cartons and packaging, for certifications, analyses, certifications and permits, advertising, etc.

 

Despite subsidies, there is not much left over. In the end, it's simple: quality requires limitation and costs money.

__________________________

Silvan Brun is an olive oil expert and director of the Olive Oil School Switzerland

bottom of page

1/3

  OLIVENÖL  

Das sizilianische Olivenöl gehört zu den besten Olivenölen der Welt. Eine lange Tradition bei der Pflege der Olivenbäume, der Ernte und der Pressung macht dieses Öl zu etwas ganz Besonderem. Die Ernte auf meinem Land geschieht schonend von Hand mit elektrisch betriebenen Rechen, die Pressung maschinell. Ich lege großen Wert auf Qualität anstatt auf Quantität, das heißt, ich ernte und presse meine Oliven in einem frühen Stadium. Ich erhalte weniger Ertrag, jedoch ist mein Öl umso reicher an wertvollen Polyphenolen (Antioxidantien), Vitaminen und hochwertigen, gesunden Fettsäuren. Im Mai 2021 wurde mein Landwirtschaftsbetrieb von Ecocert Italia mit dem Bio-Zertifikat ausgezeichnet. Darauf bin ich sehr stolz. 

Der Verkauf von Olivenöl ermöglicht die Bewirtschaftung der Olivenhaine und den Erhalt einer grossartigen Kulturlandschaft. Ein regulär angestellter Mitarbeiter findet über sechs Monate im Jahr ein Auskommen unter grosszügigen Bedingungen. Die reinen Entstehungskosten für einen Liter hochwertigen Olivenöls in den terrassierten, häufig steilen Hängen sind hoch und schwanken von Jahr zu Jahr. Sie betragen rund 30 Franken. Neben Lohn und Versicherung des Arbeiters fallen Gebühren und Steuern für die Firma an, für Sicherheit und externe Buchhaltung, für die Ölpresse, für die Biozertifizierung, für Gerätschaften und Treibstoffe, Transporte etc.

 

Zur Preisbildung siehe Gastkommentar „Olivenöl – Qualität hat ihren Preis“ in der Neuen Zürcher Zeitung vom 15.11.2018 
 

Das Olivenöl verkaufe ich "ab Hof“ oder "ab Lieferung aus Sizilien" in den folgenden Konfektionen und zu folgenden Preisen:

Ol_025_500px.jpg

Menge und Gebinde

1/4 Liter Glasflasche

Kosten/Flasche

Abholung aus

CH-8135 Langnau a./A.

16 CHF/Flasche

zzgl 3 CHF pro Flasche für Versand und Zoll

Kosten/Flasche

Lieferung in EU Ausland

Mindestbestellmenge 10 Flaschen

15 €/Flasche

zzgl. Versandkosten

ca. 3 € pro Flasche,

abhängig von der Bestellmenge

Ol_05_500px.jpg

Menge und Gebinde

1/2 Liter Glasflasche

Kosten/Flasche

Abholung aus

CH-8135 Langnau a./A.

25 CHF/Flasche

zzgl 4 CHF pro Flasche für Versand und Zoll

Kosten/Flasche

Lieferung in EU Ausland

Mindestbestellmenge 6 Flaschen

22 €/Flasche

zzgl. Versandkosten

ca. 4 € pro Flasche,

abhängig von der Bestellmenge

Kanister_5_500px.jpg

Menge und Gebinde

1 x 5 Liter Kanister

Kosten/Kanister

Abholung aus

CH-8135 Langnau a./A.

200 CHF/Kanister

zzgl 20 CHF pro Kanister für Versand und Zoll

Kosten/Kanister

Lieferung in EU Ausland

Mindestbestellmenge 1 Kanister

180 €/Kanister

zzgl. Versandkosten

ca. 30 € pro Kanister,

abhängig von der Bestellmenge

 

TRIBÜNE

Neue Zürcher Zeitung NZZ vom 15.11.2018

Gastkommentar

von Silvan Brun

______________

OLIVENÖL - QUALITÄT HAT IHREN PREIS

Viele italienische Betriebe beschäftigen während der Olivenernte ausländische Akkordarbeiter, welche die Oliven in Rekordzeit von den Bäumen holen (NZZ 26.10.18). Geschwindigkeit ist bei der Olivenernte und der anschließenden Extraktion von entscheidender Bedeutung für die Qualität des Öls.

Natürlich könnten toskanische Ernter ebenso schnell pflücken, rütteln, verlesen und einsammeln, nur ist diese schweisstreibende Aufgabe bei den jungen Toskanern erstens wenig begehrt und zweitens würde deren Anstellung den Betrieb viel mehr kosten. Es geht also nicht nur um eine schnelle, sondern eben auch um eine möglichst kostengünstige Ernte.

Kein Wunder: Welcher Schweizer Grossverteiler ist schon bereit, für einen halben Liter toskanischen Olivenöl im Einkauf ab Hof 12 Euro oder mehr zu bezahlen? Bei der üblichen Marge von 40 Prozent, plus den ebenfalls üblichen Listing-Gebühren sowie den Importkosten, würde sich ein geschätzter Verkaufspreis von 26 Franken 20 ergeben. Wer bezahlt das?

Ich bin sicher, dass es nicht viele Konsumenten gibt, die für (gutes) Olivenöl so tief in die Tasche greifen würden. Warum auch? Bei den zwei grössten Vollsortimentern der Schweiz kosten Toscano-IGP-zertifizierte Olivenöle knapp 14 beziehungsweise 16 Franken pro Halbliter. Und sie gelten im Vergleich mit der hochrotierenden Ware bereits als teuer. So kann man ein von der Aufmachung her toskanisch anmutendes Olivenöl bei einem der beiden Grossverteiler bereits für knapp 14 Franken pro Liter haben. Das sind eindrückliche 73 Prozent Preiseinsparung im Vergleich zu unserem rein toskanischen Olivenöl.

Weil sich beide Produkte als Extra Vergine zu erkenne geben, sehe ich für einen gewöhnlichen Konsumenten keinen Grund, warum er das viel teurere Produkt in den Einkaufskorb legen sollte. Er kann schliesslich nicht wissen, dass man es mit dem Terminus "Extra Vergine" nicht überall so genau nimmt (Kassensturz des SRF vom 3.5.16) und er gegen den Olivenölbetrug auch in der Schweiz nicht gefeit ist - obwohl die Kontonschemiker unlängst Gegenteiliges behaupteten.

Welcher Grossverteiler ist bereit, für einen halben Liter
Olivenöl ab Hof 12 Euro oder mehr zu bezahlen?

Olivenöl gilt auch in Deutschland als das am häufigsten gefälschte Lebensmittel. Warum sollte es ausgerechnet bei uns anders sein?

Das vom Olivenölführer "Flow Olei" zur besten Olivenölfarm der vergangenen Erntekampagne ausgezeichnete Gut Fonte di Foiano aus Bolgheri engagiert während der Olivenernte ebenfalls albanisches Personal. Jeder Arbeiter wird mit 40 Euro pro 100 Kilogramm gepflückter Oliven bezahlt. Aus 100 Kilogramm Oliven können auf diesem Qualitätsniveau je nach Umständen zwischen 7 und 15 Prozent Öl gewonnen werden, was 7,64 bis 16,37 Litern entspricht. Früh geerntete und kurz verarbeitete Oliven geben weniger Ertrag, was sich auf den Preis auswirkt.

Fertig abgefüllt kostet die Halbliterflasche ab Hof für den Händler je nach Qualität zwischen 6 und 14 Euro, was einem maximalen Umsatz von 213,92 Euro pro 100 Kilogramm verarbeiteter Oliven entspricht. Davon gehen allein 40 Euro an den albanischen Pflücker. Hinzu kommen die Kosten für die Baumpflege (Baumschnitt, Behandlungen, Bodenarbeit, Düngung, Bewässerung, usw.); für den Betrieb, den Unterhalt und die Amortisierung der eigenen Ölmühlen; den Betrieb, den Unterhalt und die Amortisierung von Fahrzeugen, von Erntegerätschaften, usw; für den Unterhalt und die Amortisierung von Edelstahltanks und der Abfüllanlage; für die Filtration des Öls, bei welcher der gute Produzent Menge zugunsten der Qualität opfert; für Flaschen, Verschlüsse, Etiketten, Kartons und Verpackung, für Zertifizierungen, Analysen, Beglaubigungen und Bewilligungen, Werbung usw.

Trotz Subventionen bleibt da nicht viel übrig. Am Ende ist's einfach: Qualität erfordert Begrenzung und kostet Geld.

__________________________

Silvan Brun ist Olivenöl-Experte und Direktor der Olive Oil School Switzerland